Akku HP Pavilion dv4

Offiziell vorgestellt wird das HTC One 2 Smartphone am 25. März in New York City und London. Allerdings ist schon nahezu alles bekannt, sei es die Hardware oder die Software. Selbst zu Sense 6 gibt es ein erstes Video, in welchem die Neuheiten der Oberfläche vorgestellt werden. Das Schenker XMG P724 ist ein leistungsstarkes Desktop-Replacement-Notebook (DTR) mit einer schnellen Grafikeinheit und einer prima Schnittstellenausstattung. Die dreistündige Laufzeit des Gaming-Boliden bezieht sich auf den Idle-Betrieb. An mobiles Spielen sollte somit nicht wirklich gedackt werden, dafür ist das Gerät mit knapp 4 Kilogramm auch etwas zu schwer. Doch in der Nähe einer Steckdose kann die volle Gaming-Pracht in Full HD genossen werden.

Das Schenker XMG P724 stellt in der hier gebotenen Konfiguration das Einstiegsmodell der Serie dar. Es verfügt über ein mattes 17,3 Zoll großes Display, welches mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten (Full HD) auflöst. Als Prozessor kommt ein Intel Core i5-4200M aus der Haswell-Generation zum Einsatz. Die CPU verfügt über zwei physikalische Kerne und einen Basistakt von 2,5 GHz, welchen sie auf bis zu 3,1 GHz mittels Turbo Boost 2.0 erhöhen kann. Für einen solchen Gaming-Boliden scheint dies jedoch etwas mager zu sein, sodass wir dazu raten einen optionalen Quad-Core-Prozessor beim Kauf zu wählen, der bereits ab 77 Euro Aufpreis zu haben ist.
Für die Grafikberechnungen ist im Schenker XMG P724 die vermeintlich neue AMD Radeon R9 M290X zuständig. Hierbei handelt es sich im Prinzip um eine verfeinerte AMD Radeon HD 8790M. Die M290X verfügt über 4 GB eigenen GDDR5-Speicher, 1.280 Shadereinheiten und ein 256 Bit breites Interface. Sicherlich ein absoluter Leistungskrösus, welcher bei der Spiele-Performance Höchstwerte erzielt. Selbst die meisten aktuellen 3D-Titel laufen in der nativen Display-Auflösung bei maximalen Details flüssig. Lediglich bei extrem hardware-hungrigen Titel könnte eine Reduzierung der Grafikqualität nötig werden. Sie ist damit nur etwas langsamer als eine NVIDIA GeForce GTX 780M.

Mit lediglich 4 GB Arbeitsspeicher ist die Basisausstattung des Schenker XMG P724 recht mager. Wir raten hier zu einem weiteren RAM-Riegel, um in den Vorteil des Dual-Channel-Modes zu kommen. In summa sind sogar bis zu 32 GB möglich. Einen guten Eindruck hinterlässt die Soundausgabe des Notebooks. Neben Onkyo-Lautsprechern setzt das Schenker XMG P724 auf eine Sound Blaster X-Fi MB3 Suite, welche für einen exzellenten Klang sorgen soll. Der Audiochip kommt jedoch von Realtek und nicht aus dem Hause Creative. Erfreulicherweise besitzt die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung. Außerdem gibt es sowohl Gigabit-LAN als auch n-WLAN. Die übrige Schnittstellen-Ausstattung ist ebenfalls üppig und hält unter anderem neben sechs USB- auch einen Thunderbolt-Port bereit. Somit erhält mein ein flottes Gaming-Notebook mit einer prima Ausstattung.Gameloft wird während der Game Developers Conference am 17. März 2014 die Streaming-Möglichkeiten des Spiels in einem 24 Stunden Live-Stream bei Twitch vorführen. Wer möchte kann seinen Livestream aus dem Spiel heraus sogar kommentieren und sein eigenes Gesicht mit Hilfe der Handykamera übertragen lassen. Die Livestreaming-Option wird für das iPhone 5S, iPad Air und iPad mini mit Retina Display zur Verfügung gestellt werden.

Wer sich einen neuen Tablet-PC kauft kennt das Problem: Der vom Hersteller aufgerufene Preis schnellt meist durch teures Zubehör ordentlich in die Höhe. Eine Kostenbremse wird jetzt beim Samsung Galaxy NotePro eingebaut: Die Launch-Edition kommt mit einem 180-Euro-Waren-Geschenk. Das Zubehörpaket stellen die Koreaner allen Käufern zur Verfügung, die das Samsung Galaxy NotePRO 12.2 in der sogenannten „Launch-Edition“ erwerben. Zu erkennen ist diese an einem Aufkleber auf der Verpackung. Der Ablauf ist einfach: In der Verpackung finden Kunden einen Coupon mit einem individuellen Code. Der muss per E-Mail an Samsung geschickt werden. Neben dem Code müssen auch Daten, wie die Seriennummer und eine Kopie des Kaufbeleges eingeschickt werden.

Das Zubehörpaket besteht aus einer Bluetooth-Tastatur und Maus sowie einer Diary Tasche. Teilnehmen können nur Käufer, die über 18 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Wer bereits die Standard-Variante des Samsung Galaxy NotePRO erworben hat, kann diese leider nicht nachträglich in eine „Launch-Edition“ umwandeln.
Je näher die Vorstellung des iPhone 6 rückt, desto mehr Gerüchte tauchen im Netz auf. Die neuesten Informationen handeln dabei von der Tiefe, dem neuen A8 Prozessor und möglichen neuen Sensoren im Smartphone der nächsten Generation von Apple. Die Gerüchte müssen zwar wie immer mit Vorsicht genossen werden, ergeben aber zum Teil bereits jetzt durchaus Sinn.Allerdings könnte das Gewicht zusammen mit den Bildern darauf hinweisen, dass das SM-G3858 das erste (neuere) Samsung-Gerät mit Metallgehäuse werden könnte. Zumindest erwecken die Bilder des Smartphones mit ihrem metallischen Glänzen exakt diesen Eindruck. Aber das scheint nicht die einzige Besonderheit zu sein: Auf der Rückseite ist eine kleine Beule zu erkennen, was mit etwas Fantasie zu einem eingebauten Beamer passen könnte. Ein solches Smartphone hatte Samsung wie eingangs erwähnt mit dem GT-I8520 Galaxy Beam schon einmal im Angebot.

Laut dem TENAA-Eintrag sind weiterhin 1 GB Arbeitsspeicher verbaut die dem Smartphone zur Verfügung stehen. Fotos nimmt das Gerät mit maximalen 5 Megapixeln auf, die auf einer MicroSD-Speicherkarte mit maximal 32 GB Größe gespeichert werden können. Das Betriebssystem ist Android 4.2.2 Jelly Bean mit der Samsung TouchWiz Oberfläche. Das HP Pavilion 15-n047eg (F6R95EA#ABD) ist ein schickes Multimedia-Notebook für Einsteiger. Sicherlich sind die Leistungskomponenten nichts Besonderes, das Display auch nicht und der Festplatte fehlt ExpressCache. Allerdings kann man sich zu einem Preis von unter 400 Euro auch nicht mehr wünschen. Als Einsteiger-Notebook verdient es jedenfalls eine Kaufempfehlung.

Das HP Pavilion 15-n047eg (F6R95EA#ABD) ist ein 15,6-Zoll Notebook, das sich mit seinem Design aus der Masse hervorhebt. Das Gehäuse besteht überwiegend aus Kunststoff wobei dessen Struktur an Leichtmetall erinnert und insgesamt ein sehr gut aufeinander abgestimmter Mix aus Farbwahl und Akzenten vorliegt. Das 15,6-Zoll Display ist ideal, wenn das Notebook als Hauptrechner genutzt wird, da man damit auch längere Arbeiten sehr komfortabel erledigen kann. Leider beträgt die Auflösung nur 1.366 x 768 Pixel, was für ein Panel dieser Größenordnung einfach nicht mehr zeitgemäß ist und insbesondere im Multimedia-Bereich zu wenige Details und Arbeitsfläche erkennen lässt.
Im Inneren des HP Pavilion 15-n047eg (F6R95EA#ABD) steckt eine AMD A-Series A6-5200 APU, welche mit einer Taktfrequenz von 2,0 GHz und vier Prozessorkernen auch für mittelschwere Multimediaanwendungen wie Bildbearbeitung geeignet ist. Wer häufig mit größeren Dateien arbeitet oder gerne viele Programme und Tabs parallel nutzt, der sollte den 4 GB großen Arbeitsspeicher aber unbedingt aufrüsten, was dank eines freien Slots aber auch kostengünstig machbar ist. Die Grafiklast wird von einer AMD Radeon HD 8670M bewältigt. Diese GPU hat 1 GB dedizierten Grafikspeicher und ist auch bedingt für Spiele geeignet, solange es sich dabei nicht um aktuelle Titel handelt – Spiele wie Starcraft 2 laufen darauf aber.Ausstattungsseitig glänzt das Toshiba Satellite C75-A-13W weder sonderlich, noch zeigt es eklatante Schwächen. Hauptkritikpunkt ist der Verzicht auf Gigabit-Ethernet, Käufer müssen sich mit dem langsameren Fast-Ethernet begnügen. Von den drei USB-Anschlüssen kommt nur einer mit USB 3.0 und die Kamera dürfe wenigstens mit 1,3 anstatt 0,9 Megapixeln auflösen. Alle anderen Features bringt das große Satellite mit. Ein Book dieser Größe ist nicht für den mobilen Einsatz konzipiert, dennoch wartet das Toshiba Satellite C75-A-13W anderen Redaktionen zufolge mit ordentlichen Laufzeiten von praxisnahen 3,5 Stunden auf (maximal 7 Stunden).
Passend zu unserer Switch to Apple Serie startet auf notebookinfo.de das nächste Gewinnspiel. Dieses mal in Kooperation mit dem deutschen Online-Shop redcoon.de. Die Teilnahme über das bekannte Rafflecopter-Tool ist denkbar einfach. Ihr müsst im hier eingebetteten Widget lediglich unseren oder den sozialen Kanälen von redcoon.de folgen bzw. denen ein „Like“ verpassen.

Das Apple Macbook Pro 13,3-Zoll kommt mit einem Intel Core i5 Prozessor, einer 500 GB Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher samt Mac OS X 10.7 Lion zu euch nach Hause. Mit dabei sind auch Features wie Thunderbolt, USB 3.0, FireWire und ein DVD-Brenner. Auch der Apple iMac 21,5-Zoll arbeitet mit einem Intel Core i5 Chip und sogar mit einer 1 TB Festplatte und 8 GB RAM. Vorinstalliert ist hier schon das neueste Mac OS X Mavericks und die Intel Iris Pro Grafikeinheit sorgt für mehr Dampf unter der Haube.

In mattem Schwarz und mit klar gezeichneten Linien wirkt das Acer Aspire V5-123-12102G50nkk durchaus modisch-elegant. Die relativ flachen 2.3 cm Bauhöhe unterstreichen diesen Eindruck und das geringe Gewicht von 1,2 Kg in Kombination mit dem matten Display kennzeichnen den hohen Mobilitätsanspruch. Mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln löst das Panel – gemessen am Preis und Produktsegment – ausreichend hoch auf. Auch bei der Ausstattung gibt es nichts zu bemängeln. Dass nur einer von drei USB-Ports den 3.0er-Standard unterstützt, geht angesichts des geringen Preises in Ordnung. HDMI, Bluetooth 4.0, Gigabit-Ethernet und Kartenleser sind an Bord. Auf ein optisches Laufwerk verzichtet das Acer, wie bei Netbooks üblich.